Athletik


Athletiktraining

Athletiktraining

 

In den meisten Fällen besteht das Mannschaftstraining aus 2 oder 3 Trainingseinheiten je Woche.


Diese 3 oder sogar nur 2 Einheiten können allerdings nicht ausreichend sein, um wirklich alle

Attribute, auf die es beim Fußball ankommt

so zu trainieren, dass die bestmögliche Entwicklung gewährleistet wird. 

 

An einem normalen Mannschaftstraining nehmen nicht selten 10 - 18 Kinder teil.

Dieses wird in den meisten Fällen von einem oder vielleicht zwei Trainern begleitet.

Somit ist natürlich die effektive Trainingszeit nicht die gleiche, wie zum Beispiel bei einem

Einzeltraining.

 

Aus diesem Grund beschränken sich die meisten Trainingseinheiten im Verein auf die wesentlichen und gängigen Übungen wie Passspiel, Schusstraining, Ballan- und mitnahme und Konditionstraining.


Das Athletiktraining findet daher leider nur sehr selten Anwendung im Vereinstraining.

Ein gutes Athletiktraining sorgt für mehr Stabilität, Kraft, Kraftausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und reduziert das Verletzungsrisiko. 


Dies sind alles wichtige Faktoren, um langfristig erfolgreich zu sein und sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen zu können.

Nicht ohne Grund wird dem Athletiktraining, im Profibereich, eine hohe Bedeutung beigemessen.

Share by: